Greif

Unser Wöchentliches Training im Raum Rhein-Neckar / Mainz


Bild0
Bild1
Bild1
Bild3
Bild4
Bild1
Bild2
Bild1
Bild5
Bild2

Was unsere Schüler über das Training sagen:

"Das Fechten ist mein wichtigstes Hobby geworden, ein Ausgleich zum Alltag.
Es ist etwas Exotisches, das nicht jeder macht - und es macht Spaß!"  (Manuela Seitz, Mitglied seit 2003)

"Das Schwertkampftraining ist für mich Ausgleich für Körper und Geist und die Verwirklichung eines Jugendtraumes.
Ich fechte jetzt schon drei Jahre bei Krîfon und habe den Eindruck, dass mein Verhalten im Leben und im Beruf ein gezielteres und vor allem konsequenteres geworden ist."  (Dr. Uwe Lorenz, Mitglied seit 2003)

"Für mich bedeutet das Fechttraining bei Krîfon kämpfen dürfen ohne Verletzungsgefahr"  (J. Bartsch, Mitglied seit 2007)

"Fechten ist wie das Schachspiel: Man muss mehrere Züge vorausdenken und die Reaktion des Gegners einkalkulieren.
Ich kann hier regelmäßig Sport treiben, der nicht reiner Selbstzweck ist, sondern Abwechslung bietet.
Durch das Fechten habe ich außerdem Körpergefühl gewonnen und meine Reaktionsfähigkeit geschult."  (Thomas H., Mitglied seit 2006)

"Ich interessierte mich für das historische Fechten, weil es im Gegensatz zu fernöstlichen Kampfkünsten nicht von so unflexiblen und rigorosen Richtlinien in Stil, Technik und geistiger Lebenseinstellung geprägt ist, sondern mehr Freiraum zur Interpretation und Verwirklichung des eigenen Potentials bietet."  (Matthias B., Mitglied seit 2006)

"Mit dem Kennenlernen des Schwertes und seiner Handhabung, seinen Stärken und Schwächen kann ich nun besser beurteilen, was in Filmen möglich oder nicht möglich ist.
Man "fühlt" sich seinen Kindheitsvorbildern, den Rittern, durch das Fechten etwas näher ;-)"  (Stephan Greulich, Mitglied seit 2003)

 


Zeitungsartikel zum Training

 
Klick ↓ Titel / Beschreibung Quelle     
Film "Museen Menschen Möglichkeiten"
Ein kleines Portrait der Fechtschule anlässlich der Wittelsbacher-Ausstellung 2013 im Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim
RNF
23. Oktober 2013
    
training
training
"Turniersieg in Wien 2012"
6 Fechter von Krîfon starteten 2012 in Wien beim ersten internationalen Fechtturnier im Langen Schwert und belegten u.a. den 1. und 3. Platz. Eine würdige Belohnung für ein intensives Training in unserer Leistungsgruppe Montags - frei nach dem Motto: "Hart aber herzlich" :-)
(Neben einem Turnierbericht, sind auch Bilder und ein Video von Turnier zu finden.)
Krîfon-Galerie
September 2012
    
Film Portrait über Christian Bott und die Fechtschule Krîfon ERF
September 2011
    
training "Die Kunst der kunstvollen Parade"
Dieser Artikel berichtet über unser Fechttraining in Edingen, unsere Trainingsphilosophie sowie die Inhalte, Quellen und den Aufbau des Unterrichts.
Rhein-Neckar-Zeitung
15. Oktober 2010
    
training "Mit einem Langschwert fechten lernen"
Dieser Artikel berichtet über unsere Fechtschule und die Eröffnung unserer "eigenen" Fechthalle in Edingen
Rhein-Neckar-Zeitung
31. Oktober 2009
    
training "Das Märchenprinzip"
Dieser Artikel beschreibt das Training in Worms und geht exemplarisch auf einzelne Schüler ein.
Nibelungenkurier
u.a. (ddp)
30. September 2007
    
training "Fechten wie die Meister" - Berufsbild Fechtlehrer
Im Artikel "Geschäfte rund um die Geschichte" dieser Fachzeitschrift werden verschiedene Berufsbilder beschreiben von Menschen, die sich in diesem Bereich selbständig gemacht haben.
Die Geschäftsidee
Februar 2007
    
training "Schwertkampf ist sanfter Sport"
Dieser Artikel beschreibt das Training in Worms, mit Hauptaugenmerk auf die Entstehung der Fechtschule und unseren Trainingsablauf.
Wormser Zeitung
28. Juni 2006

Bürstädter Zeitung
29. Juni 2006
    
training "Kontrolle und Körperbeherschung"
Dieser Artikel beschreibt das Training in Mannheim, mit Hauptaugenmerk auf unsere Intention im Training.
Rhein Pfalz
Februar 2006
    
training "Krîfon - Historische Fechtkunst"
Hier wird das Fechttraining in Mannheim vorgestellt, mit Hauptaugenmerk auf Inhalt und Ablauf.
Waldhof Journal
November 2005
    
training "Ritter in der TGW"
Aus der Zeit, als wir noch eine Abteilung in der Turngemeinde Worms waren.
Jahnruf TGW-Journal
Herbst 2000
    
Alle gesammelten Presse-Artikel, sowie Infos für Journalisten finden Sie unter www.krifon.de/presse     
         

„Kühnheit und Mut, Vorsicht, List und Klugheit, Vernunft, Verborgenheit, Muße, Vorbetrachtung,
Fertigkeit will das Fechten haben und fröhliches Gemüt tragen."

(Anonymer Fechtmeister, 1389)
 
Schwert und Feder
Impressum
Krifon-Home schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info