Menü Über uns

Krîfon - Schule für Historische Fechtkunst

 

  • Schwertkampf:
    Wöchentliches Training und Seminare auf
    Grundlage historischer Quellen
  • Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung
    historischer Fechtliteratur
  • Bühnenkampf: Choreographie
    und Coaching für Theater und Film
Team Videos

Die Philosophie unserer Fechtschule

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kunst des Historischen Fechtens aus den damaligen Quellen zu erschließen und wiederzubeleben. Auf diese Weise möchten wir eine der wohl faszinierendsten Traditionen unserer Kultur für den heutigen Menschen erfahrbar machen und damit zeigen, wie filigran, vielseitig und anspruchsvoll das damalige Schwertfechten war und warum diese Bewegungs-Kunst einen zentralen Part in der damaligen Ausbildung einnahm.

 

Wir sehen uns als Einrichtung, die trotz ihres historischen Themas fest verankert ist in der Gegenwart. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen, die der Mensch des 21. Jahrhunderts mit in unseren Unterricht bringt.

In der Ausübung des Schwertfechtens erkennen wir die Kunstfertigkeit der mittelalterlichen Meister absolut an und geben die Lehrinhalte nach gewissenhafter Forschung weiter. Im Vordergrund steht bei Krîfon dabei nicht nur der Verfasser der historischen Fechtbücher, sondern vor allem auch der Schüler, der heute diesen – seinen – Weg mit dem Schwert geht.

 

Weitere Infos hierzu

auf der Desktop-Version unserer Homepage.

Impressum / Datenschutz / AGB
Über uns
Über uns